Mailverkehr funktioniert nicht und der Outlook Client kann sich nicht verbinden (ServerComponentStates)

Vor kurzem habe ich einen Interessanten Fall bei einem Kunden gehabt. Das Phänomen war, das die Clients (Outlook 2010) sich nicht mit dem Exchange 2013 verbinden konnten und der SMTP Mailverkehr eingehend wie ausgehend funktionierte nicht.

 

Im Rahmen des Troubelshootings hab ich im ersten Schritt versucht per Telnet auf Port 25 eine Email zu versenden. Der Connect auf Port 25 war möglich, die Eingabe der Absender und Empfängeradresse klappte, nur der Versand lies sich mit einer Fehlermeldung nicht abschließen:

 

Error: Service not active

Ich bin dann erstmal davon ausgegangen das sich ein Dienst verabschiedet hat und dachte ein Reboot tut gut. Aber auch nach einem Neustart des Servers war der Fehler weiterhin vorhanden. Eine Überprüfung sämtlicher Konnektoren brachte keine Lösung, diese waren in Ordnung und ohne Befund. Nach langer Analyse habe ich dann den Status der ServercomponentStates innerhalb des Exchange Servers überprüft.

 

Dazu gebt Ihr in der Exchange Powershell den Befehl

 

Get-ServerComponentStates servername

 

 

ein. Das Ergebnis könnte dann wie nachfolgend aussehen:

 

Dabei stellte ich dann fest das sich sämtliche Komponenten auf dem Server im Status "Inaktiv" befanden. Wie kann so etwas passieren? Das kann dann passieren wenn das Updates eines Exchange Server mittels Task-Manager abgeschossen wird oder der Server unerwartet heruntergefahren wird. Also passt bitte auf wenn Ihr ein Update des Exchange Servers macht, sagt Euren VMWare / HyperV Admins Bescheid, nicht das die Parallel Wartungsarbeiten vornehmen. Nehmt  Euch bitte auch Zeit für das Update, das Update kann bis zu einer Stunde dauern!!

 

So wie bekomme ich nun die Komponenten wieder ans Laufen?

 

Dazu gebe ich in der Exchange Powershell folgenden Befehl ein:

 

Set-ServerComponentState $env:COMPUTERNAME -Component HubTransport -State Active -Requester Maintenance

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0