Error bei der Migration von Email Gruppen nach Microsoft Exchange 2013

Bei der Migration nach Microsoft Exchange 2013, ist es ja auch erforderlich, die Email Gruppen zu migrieren.

Hierzu werden mittels Powershell die Email-Gruppen auf die neue Version migriert:

 

Get-DistributionGroup -resultsize unlimited | Set-DistributionGroup –ForceUpgrade

 

Dabei kann es aber zu einem Fehler kommen:

 

Error

You don’t have sufficient permissions. This operation can only be performed by a manager of the group.

 

Die Ursache für den Fehler liegt darin begründet, das es in den früheren Versionen von Microsoft Exchange (2007 / 2010) nicht erforderlich war den Gruppenbesitzer (Owner) einzutragen. Unter Microsoft Exchange 2013 ist das nun ein erforderliches Feld, was zwingend ausgefüllt sein muss.

 

Um sich die Arbeit zu vereinfachen und nicht für eine grosse Anzahl von Gruppen den Owner händisch zu setzen, hilft das Powershell Snipplet:

 

Get-DistributionGroup -resultsize unlimited | Set-DistributionGroup –ManagedBy "CN=Organization Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=contoso,DC=corp"

 

Damit sollte es danach dann möglich sein die Gruppen zu migrieren.


Bezugnehmend auf einen Kommentar:

Ja es ist richtig das mit dem Powershell Befehl alle Gruppen überschrieben werden. Das heißt auch die Gruppen die schon einen Owner haben.


Um dieses zu vermeiden, könnt Ihr den Befehl mit einer if Schleife versehen.

 

Get-DistributionGroup -resultsize unlimited | select managedby | if ($_.Managedby -eq "") {Set-DistributionGroup –ManagedBy "CN=Organization Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=contoso,DC=corp"}


Dies stellt nur ein Beispiel dar und bevor Ihr das ausführt, testet das bitte vorher! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mike (Montag, 18 April 2016)

    Get-DistributionGroup -resultsize unlimited | Set-DistributionGroup –ManagedBy "CN=Organization Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=contoso,DC=corp"

    --> und damit werden bestimmt alle aktuellen Besitzer überschrieben. Herzlichen Glückwunsch.